Konfigurationen

Dokumentation der Konfigurationseinstellungen dieser Website

 
Einrichtung der Seite

Nach Einrichtung der Domain und Auswahl des Templates stand ein fertiges Muster der Seite zur Verfügung, das frei bearbeitet werden konnte. Zunächst wurden deren in ihrer Ausgangsform vorhandener Aufbau sowie die jeweils eingefügten Design-Elemente studiert und erprobt, in welcher Weise und in welchem Grad diese auf der Seite selbst oder im Dashboard veränderbar sind. 

Anpassung der Struktur der Seite

Anschließend wurde damit begonnen, den grundlegenden hierarchischen Aufbau der Seite, d.h. Hauptseite, Unterseiten, Seiten d. Blogbeiträge usw. im Sinne der Aufgabenstellung anzulegen, die Navigationsleiste anzupassen (Ausrichtung, Benennung der Menüpunkte) und Hyperlinks zu implementieren, die eine freie Auf- und Abwärts-Bewegung zwischen diesen einzelnen Seiten ermöglichen. Für die „Über diese Seite“-Seite wurden drei weitere Unterseiten angelegt, in denen später die drei inzwischen verfassten Blogbeiträge jeweils verschiedenen Themen zugeordnet werden konnten. Die drei Themen-Seiten sind so angelegt, dass hier jeweils weitere thematisch passende Blogeinträge hinzugefügt werden können (Dummies, s. unten). Zur Wahrung der Übersichtlichkeit der gesetzten Hyperlinks wurden die slugs der einzelnen Seiten ihrem jeweils angezeigten Seitenname angepasst. Überflüssige Seiten aus dem Ausgangstemplate wurden entfernt. 

Anpassung der Bausteine auf den einzelnen Seiten

Nach der Einrichtung der Struktur der Webseite wurden die gestalterischen Bausteine der einzelnen Seiten zunächst auf das Wesentliche verschlankt und dann Stück für Stück neu angelegt und mit Inhalt (Text, Bilder) angereichert, insbesondere Header, Footer und die Text-Bild-Blöcke dazwischen sowie die Buttons zum Navigieren. Das ursprünglich auf das Thema Architektur angelegte Erscheinungsbild wurde durch die Ersetzung der Abbildungen insb. im Header und Footer an das Thema Bibliothek angepasst und vereinheitlicht.

Im Einzelnen wurde zunächst mit der „Über diese Seite“-Seite begonnen, da diese das Herzstück der Webseite darstellt und sie maßgeblich für den übrigen Aufbau und Content der anderen Seiten ist (z.B. der Seite „Begrüßung“, die erläutert, was auf der „Über diese Seite“-Seite und in den Blogbeiträgen zu finden ist). Dann wurden die thematischen Unterseiten mit den jeweiligen Blogbeiträgen versehen und dazu kurze Zusammenfassungen auf der jeweils übergeordneten Seite angelegt. Für die jeweiligen Blogbeiträge wurden Schlagworte angelegt, die in einem zusätzlichen Baustein „Schlagwörter-Wolke“ unter den Textblöcken angezeigt werden. Zudem wurden Dummy-Blogbeiträge ohne konkreten Content eingerichtet, die das inhaltliche Erweiterungspotenzial der jeweiligen Unterseiten des Blogs aufzeigen sollen. Abschließend wurde die Seite „Kontakt und Impressum“ angepasst. Für die inhaltliche Erstellung des Impressums wurde ein professioneller Impressumsgenerator verwendet; der generierte Text wurde dann auf die Impressumsseite kopiert. Der Baustein für die Kontaktdaten wurde aus dem ursprünglichen Template übernommen und nur inhaltlich angepasst. 

Gestalterische Anpassung

Nachdem alle Bausteine auf den jeweiligen Seiten der Webseite eingerichtet und mit Inhalt gefüllt waren, wurden Texte und Bilder optisch angepasst. Insbesondere wurde die Größe der Bilder so verändert, dass sie im schlussendlichen Erscheinungsbild der Seite nicht mit den Textbausteinen kollidieren. Zudem wurden Absätze zwischen den einzelnen Blöcken, Bildern und Buttons eingefügt, die das Erscheinungsbild der Seite etwas auflockern. Auf den Unterseiten des Blogs wurden die Bausteine, die zu den Blogeinträgen führen, farblich umgestaltet, um die Globigkeit dieser Bausteine etwas zu dämpfen. Zudem wurden die Beschriftungen der Buttons und weiterer Textblöcke farblich so angepasst, dass sie sich ausreichend deutlich sichtbar vom jeweiligen Hintergrund absetzen. 

Erprobung und Problembehebung

Nach der Fertigstellung der Seite wurde diese auf ihre Funktionstüchtigkeit erprobt. Insbesondere wurden die Navigation auf der Seite durch alle Ebenen erprobt, gleichermaßen das Funktionieren des Schlagwortfilters sowie der Suchfunktion auf der Begrüßungsseite. Einige dabei entdeckte Fehler, z.B. nicht funktionierende Hyperlinks, wurden behoben und anschließend ein erneuter Testlauf durchgeführt. Festgestellt wurde zudem, dass die Seite in verschiedenen Browsern unterschiedlich angezeigt wird. Dieses Problem konnte nicht behoben werden. Es wird empfohlen, die Webseite mit dem Browser „Microsoft Edge“ anzusehen.  

Administrative Anpassung

Die WP-Konfigurationseinstellungen zum Schreiben und Lesen der Seite, zur Struktur der Permalinks, zur Moderation von Kommentaren sowie zum Datenschutz wurden durchgesehen, aber unverändert gelassen, da kein Bedarf bestand, die Voreinstellungen zu ändern. Zur zusätzlichen Einsichtnahme und für den Zugriff auf die gesamte Seite und ihre einzelnen Elemente wurde ein weiterer Nutzer „schreyer“ mit der Rolle eines Administrators angelegt. 

„Wie schlecht würde es also um das menschliche Wissen stehn, wenn Schrift und Druck nicht wären! Daher sind die Bibliotheken allein das sichere und bleibende Gedächtnis des menschlichen Geschlechts.“

Arthur Schopenhauer

Fragen zu diesem Blog?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen